Kaffee-Legenden

Morgenluft-Kaffeeduft ♥
Morgengymnastik ♥
Morgenzauber ♥

Kaffee-Legenden ♥
Good Nbook-blindews…

Kaffeekatzen ♥
Na also! ♥
Kleine Katze ♥

Sicher gibt es noch mehr Geschichten darüber wie Kaffee entdeckt wurde. Ich habe diese 3 Legenden im Netz gefunden. Die Quelle der Geschichten ist mir leider nicht bekannt.

trenner-kaffeebohne 1. Legende

Es wird berichtet, dass eines schönen Abends um 850 nach Christus die Mönche eben dieses Klosters bemerkten, wie ungewöhnlich lebhaft ihre Ziegen nach dem Genuss unbekannter Früchte waren. Ihre Neugier bewog die Mönche, die dunkelroten Beeren selbst zu versuchen. Wegen ihrer Bitterkeit warfen sie diese aber rasch ins Feuer. Ein köstlicher Duft liess nicht lange auf sich warten und kitzelte ihre Nasen. Sie bereiteten sich aus den auf diese Weise „gerösteten“ Kaffeebohnen ein dunkles Getränk zu. Seit diesem Tag, so die Sage, kann keiner mehr einen Mönch beobachten, wie er beim Abendgebet einnickt.

dreamw-coffeetime-offen

trenner-kaffeebohne 2. Legende

Eine andere Legende stammt von einem orientalischen Märchenerzähler. Dieser berichtete, dass der Erzengel Gabriel dem todkranken Prophet Mohammed erschien und ihm eine Schüssel mit dampfender, schwarzer Flüssigkeit zu trinken gab. Als der Prophet das Getränk getrunken hatte, wurde auf der Stelle wieder gesund und gewann seine frühere Lebensfreude zurück.

dreamw-kaffee-offen

trenner-kaffeebohne 3. Legende

Eine weitere Legende berichtet von einem unschuldig verurteilten Mann namens Osmar. Er und seine Freunde wurden in eine Steinwüste gebracht. Als er am Ende seiner Kräfte und halb verdurstet von den roten Früchten probierte, bekam er wieder Kraft und kehrte in die Stadt zurück. Er erzählte von dieser Frucht und alle wollten auch von dieser Frucht kosten. So wurde er berühmt und der Kalif schenkte ihm sogar einen Palast!

Morgenluft-Kaffeeduft ♥
Morgengymnastik ♥
Morgenzauber ♥

Kaffee-Legenden ♥
Good Nbook-blindews…

Kaffeekatzen ♥
Na also! ♥
Kleine Katze ♥